SVP Schönenwerd

5012 Schönenwerd

praesident@svpschoenenwerd.ch

Parteiprogramm

Das umfangreiche Parteiprogramm der SVP Kanton Solothurn spricht Klartext mit über 130 Forderungen zu den wichtigsten politischen Problemen und Themen im Kanton. Es ist die Richtschnur für das politische Wirken und Handeln in den Jahren 2021 - 2025.

SVP Schönenwerd bei den Müttern

Am vergangenen Samstag hatte die SVP Ortspartei Schönenwerd von 10 bis 12 Uhr wieder an viele Mütter eine kleine Süssigkeit mit besten Wünschen zum Muttertag verteilt. Die Verteilaktion fand vor der Coop- und der Migros-Filiale in Schönenwerd statt - nicht ganz ohne Nebengeräusche.

Als die SVP Schönenwerd fast alles verteilt hatte, wurde sie bei der Coop-Filiale von einem Mitarbeiter gebeten, die Muttertags-Aktion abzubrechen oder die Süssigkeiten ohne Muttertagswünsche zu verteilen, weil "das Logo der SVP zu sehen sei". Coop sei neutral und würde keine parteipolitischen Aktionen dulden. Die Begründung scheint etwas weit hergeholt, um die Muttertagsaktion als „Parteipolitische Aktion“ zu bezeichnen. Kommt hinzu, dass auch SVP'ler Kundinnen und Kunden von Coop und Migros sind.

Die süsse Überraschung kam bei den meisten mit einem «Danke» und einem Lächeln gut an und wurde geschätzt. Einige sagten, sie seien zwar nicht Mitglied der SVP, aber unterstützten manchmal auch die SVP als Ausgleich – den es wie beim Seilziehen eben dringend brauche.

Nächstes Jahr plant die SVP Schönenwerd, wieder bei Coop und Migros eine süsse Überraschung – dieses Mal halt ohne SVP-Logo - zu verteilen. Wir sagen den Passantinnen aber, dass die SVP Ortspartei ihnen ein kleines Präsent zum Muttertag schenken möchte. Viele kennen die Vertreterinnen und Vertreter der SVP Schönenwerd ja und wissen, dass sie sich neben Job und Familie auch noch im Kanton und in der Gemeinde engagieren.

13.05.2018
Johannes Brons, Kantons- und Gemeinderat